Die Ringkolbenpumpe gehört zur Familie der Verdrängerpumpen. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass Medien in geschlossenen Volumina von A nach B transportiert werden und ein Rückstrom ausgeschlossen ist. In unserem heutigen Bericht haben wir speziell die Ringkolbenpumpe (Untergruppe der Verdränger) unter die Lupe genommen. Warum? Weil unsere 400ste Pumpe, welche unseren Betrieb verlässt, eine Ringkolbenpumpe ist, die in einem sehr süßen und schmackhaften Einsatzgebiet ihren Dienst verrichten wird.

 

Pumpensysteme von VSK

Bereits seit 2008 entwickeln, konstruieren und fertigen wir Pumpensysteme nach Kundenwunsch. Die von uns angebotenen Systeme bestehen jeweils aus einer Verdrängerpumpe mit Getriebemotor, installiert auf einer stabilen Grundplatte. Die Pumpe und der Motor sind hierbei durch eine Kupplung mit Berührungsschutz verbunden. Abhängig vom Bedarf und späteren Einsatzzweck können unsere Pumpensysteme noch durch weitere, sicherheitstechnische Komponenten ergänzt und erweitert werden. 
Bei unseren Pumpensystemen steht höchste Individualisierung im Vordergrund unserer Arbeit. So lassen sich die Systeme anhand der von unseren Kunden spezifizierten Parameter, zu dem späteren Aufgabenbereich, exakt passende Pumpen und Getriebemotoren ausrüsten. Da wir bei der Wahl der Einzelkomponenten frei sind, können wir jedweden Kundenstandard erfüllen. Je nach Anforderungen werden unsere Pumpensysteme selbstverständlich gemäß Maschinenrichtlinie oder für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen zertifiziert.

Von unserem Standort Worms aus betreuen wir eine Vielzahl an großen und mittelständischen Unternehmen, von denen viele seit mehreren Generationen auf unser Know-how vertrauen.

 

Planung, Dokumentation und Produktion

Je sorgfältiger die Planung, desto besser das Endprodukt. Diesen Leitsatz wenden wir natürlich auch bei unseren Pumpensystemen mit Ringkolbenpumpe mit Getriebemotor an – und ermöglichen so die Herstellung individueller Systemlösungen. Bei der Planung setzen wir auf modernste 3D CAD Programme, die uns nicht nur jederzeit einen perfekten Überblick über die Einzelkomponenten und das Zusammenspiel im Gesamtverbund erlauben, sondern zusätzlich noch die Zusammenarbeit unserer Entwicklungs- und Konstruktionsteams vereinfachen. Schlanke Prozesse innerhalb der Planungsphase verkürzen deutlich die Zeit bis zur Fertigung – ein echter Mehrwert, den wir natürlich gerne an unsere Kunden weitergeben! 

Was genau ist eigentlich der Vorteil von 3D – Umgebungen im Vergleich zu klassischen Konstruktionen? Während herkömmliche 2D – Zeichnungen, egal ob auf Papier oder digital, zwar technische Details zeigen, bleibt die Übersicht über die Funktionalität und das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten jedoch verborgen. Durch die Animation in 3D hingegen lässt sich eine komplette Baugruppe bereits in der Frühphase einer Konstruktion analysieren, optimieren und auf ihre spätere Funktion hin prüfen. So vermeiden wir den Bau teurer Prototypen und verhindern Planungsfehler, die bei der eigentlichen Fertigung auftreten könnten, bereits im Vorfeld. Das verkürzt nicht nur die Entwicklungszeit deutlich, sondern hält darüber hinaus auch die Kosten gering. Von dem hierdurch entstehenden Wettbewerbsvorteil profitieren natürlich auch unsere Kunden.

 

Komplettlösungen aus einer Hand

Bei jedem Pumpensystem sind wir während der Konstruktionsphase in der Lage, die Grundplatte und den Kupplungsschutz ganz individuell auf jeden Kundenwunsch hin maßzuschneidern. Natürlich gehört auch die Auswahl von benötigten elektrischen Antriebskomponenten – vom Durchflusswächter über den Softstarter bis hin zum Frequenzumrichter – mit zu den Aufgaben in der Planung unserer Systeme.

Auch weitere, erforderliche Optionen, beispielsweise eine Ölstandüberwachung, werden bereits in dieser Phase in die Konstruktion integriert. Durch digitale Simulationen wird das Zusammenspiel perfektioniert. Erst dann, wenn alle Einzelkomponenten perfekt harmonieren, geben wir das Pumpensystem für die Fertigung frei. 

Zu einem technisch anspruchsvollen Produkt gehört selbstverständlich auch eine komplette Dokumentation. Diese können Sie bei uns genauso voraussetzen wie eine auf Ihr System hin angepasste Betriebsanleitung sowie eine Gesamtkonformitätserklärung. Und auch nach erfolgreicher Auslieferung sind wir natürlich immer für unsere Kunden im Einsatz. So gehört die Installation oder die Durchführung notwendiger Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten mit zu unserem Leistungsspektrum. Die enge Zusammenarbeit der verschiedenen Teams in unserem Hause ermöglicht das, wofür uns unsere Kunden seit vielen Jahrzehnten schätzen: Komplettlösungen aus einer Hand und immer im Sinne der Anwender!

 

Einsatzgebiete unserer Ringkolbenpumpe mit Getriebemotor

Die Pumpensysteme aus unserem Hause kommen in vielen verschiedenen Branchen zum Einsatz. Neben der Chemie- und Lebensmittelindustrie arbeiten unsere Pumpen auch im Maschinenbau, dem Anlagenbau oder der Ölindustrie. Kurz gesagt: Es gibt eigentlich kaum einen Industriezweig, in dem unsere Pumpen nicht arbeiten! Der Grund hierfür liegt einerseits in den Ringkolbenpumpen selbst, deren bewährtes Prinzip seit der Erfindung Anfang des 20. Jahrhunderts kontinuierlich weiterentwickelt wurde, und zum anderen begründet in unserer Möglichkeit, für jede Branche das passende Pumpensystem konstruieren zu können.

Doch worin liegt der Vorteil der Ringkolbenpumpe eigentlich genau? Hierzu müssen wir uns das Funktionsprinzip einmal genauer ansehen. Ringkolbenpumpen bestehen aus einem feststehenden Zylinder sowie einem Verdrängerelement, das auf einer Exzenterwelle montiert ist. Bei jeder Drehung der Exzenterwelle bilden sich zwischen dem Zylinder und dem sich im Zylinder bewegenden Kolbenkammern. Diese Kammern erweitern sich auf der Saugseite – und saugen so das jeweilige Medium (Wasser, Öl oder andere Flüssigkeiten) an.

Genau hier sind wir auch schon bei einem großen Vorteil der Pumpe. Durch das selbstansaugende System werden Werkstoffe und Medien ohne Reststoffe eingesaugt. Ein Leerlauf und somit einhergehende Beschädigung der Pumpe ist durch diese Funktionsweise zu vernachlässigen. Anschließend wird das angesaugte Medium zur Druckseite verdrängt, wo sich die Kammern verkleinern und dadurch das Medium in die Druckleitung drücken. Durch dieses sowohl einfache als auch höchst effiziente Design sind wir in der Lage, Volumenströme und Viskosität ganz exakt auf jeden Kundenwunsch hin steuern zu können. Von 1L bis hin zu 100.000L/h arbeiten unsere Pumpen und werden so zu echten „Allroundern“ im Bereich der Pumpentechnik.

 

Eine Pumpe feiert Jubiläum

Wie bereits angesprochen finden unsere Pumpensysteme in den unterschiedlichsten Branchen Verwendung. Eine ganz besondere Pumpe können Sie dabei bald sogar schmecken! Zumindest im weiteren Sinne, denn diese Pumpe wird zukünftig dafür sorgen, dass köstlichste Füllungen in die beliebten Milchpralinen eines namhaften Herstellers gepumpt werden. 

Was diese Pumpe so besonders für uns macht? Nun – diese Pumpe ist das genau 400ste Pumpensystem, das von uns gebaut wurde! Natürlich ist jede einzelne Pumpe für uns ein kleines Meisterwerk – doch gerade „runde Jubiläen“ wollen doch angemessen zelebriert werden. 

Unsere Jubiläumspumpe ist also bald in aller Munde – und erweitert die Kapazitäten des Herstellers durch eine starke Förderleistung von bis zu 2.500 kg pro Stunde bei einem Gegendruck von bis zu 9 bar. Wir freuen uns, dass genau diese Pumpe einen solch leckeren Einsatzzweck erfüllen darf und schauen bereits jetzt gespannt in die Zukunft, die auf unsere 1000ste Pumpe wartet.